Svalbard

Profile: Franzi

By Franziska // Monday 3 Sep // 12:43:43 // 9 Comments

 [photopress:franziska1.jpg,full,pp_image]

Franziska (Franzi)
Lise-Meitner-Gymnasium, Hamburg, Germany

Science Project
Franzi wants to look at the type of plankton that can be found at different depths in the water and how they are affected by salinity and the melting of glaciers. Plankton are the vital component of the Arctic Food Chain. 

Art Project
Franzi hopes to find inspiration from the images of the plankton she sees.  She will observe the way they move, their colours and shapes and wants to create a “Black Light Theatre” performing arts piece that incorporates images of plankton.

Tags: Franziska

9 Comments

  1. Lise-Meitner-Gymnasium Monday 10 Sep, 2007 // 23:57:26

    Jochen Hilbert (Email: Eisert-Hilbert@t-online.de)

    Liebe Franziska,

    es ist nun eine halbe Stunde nach Mitternacht und ich komme erst nach viel Schularbeit jetzt dazu, dir etwas zu schreiben. Heute, um 13 Uhr sollst du live zu sehen sein, aber ich werde zu diesem Zeitpunkt meinen Leistungskurs unterrichten. Ich denke, alles, was mit deiner Fahrt von Nutzen sein kann, um die Sensibilität der Menschen für den Klimawandel zu erhöhen, kann auch aufgeschrieben, fotografiert und gefilmt werden.

    Ich hatte dich gebeten, Colin ausdrücklich von mir zu bestellen, dass unsere Schule gerne mit einem von ihm erstellten Medienpaket arbeitet, dass die nächsten ein bis zwei Jahre in unseren Fachkonferenzen behandelt werden soll.

    Für den Kontakt mit dir sind von mir gestern vormittags ca. 500 kleine Zettelchen für die Schüler deiner Schule in die Lehrerfächer gelegt worden. Auf diesem Zettel waren korrekt die Links für die Cape Farewell Seiten sowie für die Voyage-Seite angegeben. Außerdem erhielten alle ca, 30 Schüler mit Unterricht zu Cape Farewell sowie alle Lehrer (50)und einige Elternvertreter das Passwort für den direkten Zugang zu dir.

    Der Pressekonferenz am letzten Freitag folgten am Samstag Artikel in den Zeitungen „Die Welt“, „Bild Hamburg“, „Morgenpost“, „Hamburger Abendblatt. Es gab bei drei TV-Sendern kurze Berichte.

    So manche Menschen vermuten derzeit nicht, dass es noch viele Zweifler am Klimawandel und seinen meines Erachtens sehr ernsten Gefahren gibt. Schaut man sich aber an, was auf politischen Zusammenkünften der Welt so beschlossen wird, dann kann man sehen:

    Das Umdenken fällt noch unheimlich schwer!!

    Gerade deshalb wäre es mir sehr wichtig, dass du mit großem Ernst alles sammelst, was dir die Wissenschaftler an Argumenten und Belegen liefern. Dabei scheint mir klar, dass du nur Indizien sammeln kannst, das Große und Ganze des Weltklimas lässt sich auf so einer Reise keinesfalls erfassen.

    Ich freue mich über deine Teilhabe an Cape Farewell und wünsche dir erlebnisreiche Tage.


    Mit freundlichem Gruß
    Jochen Hilbert Lise Meitner Gymnasium

  2. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 14:18:01

    Moin Moin aus HH!!
    Ich hoffe Dir gehts gut und Deine Erwartungen sind bis jetzt in Erfüllung gegangen sowie, dass Du viel Spaß hast…
    ich würde gerne wissen:
    – aus welcher Meerestiefe Du Dein Plankton nehmen will

    und ob Du schon Kontakte geknüpft und z.B. E-mail Adressen ausgetasucht hast…
    noch viel Spaß und viel Erfolg
    Joe

  3. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 14:51:30

    Hey Franziska,
    ich hoffe bei dir ist alles klar? Ich hoffe du hast viel Spaß..
    Bei uns ist alles klar…
    Da dein Thema Plankton ist, wollte ich gerne von dir wissen, was du mit den Plankton machst, wenn du es aus den Meeren “gefischt” hast
    und aus welcher Teife du die eigentlich bekommst, denn das Licht dringt nur ca. 200 m bis ins Wasser ein?! Ich würde außerdem gerne wissen, was du den ganzen Tag da so machst…
    Dir noch viel Spaß und Glück..
    Bis dann
    Alex

  4. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 16:04:23

    Hallo Franziska,
    wie geht es dir? Ich hoffe du hast viel Spaß und wünsche dir alles Gute auf deiner weiteren Reise.
    Außerdem hätte ich da noch eine Frage und die wäre:
    Ob man Menschen durch die Schönheit der Natur (in diesem Fall des Eises) dazu engagieren kann irgendetwas gegn den Klimawandel zu tun?
    Dann weiterhin noch viel Erfolg und viel Spaß!
    Benny

  5. lisemeitner Wednesday 12 Sep, 2007 // 17:43:28

    Hi Franziska,
    Wie läuft es mit deinem Projekt? Ich hoffe du hast viel Spaß in London! Da du dich mit dem Thema Plankton beschäftigst, hätte ich da eine Frage, die ich gerne an dir stellen würde:”Haben wir Menschen, die Fähigkeit, die Natur (zu Gunsten der Meerestiere z.B.) zu verändern”?
    Weiterhin viel Erfolg an deinem Projekt und viel Spaß!
    Hasib

  6. beatrix fey Thursday 13 Sep, 2007 // 9:10:16

    Hallo Franziska,
    auch Dir möchte ich viel Spaß und viele unvergessliche Eindrücke und Erlebnisse an der Arktis wünschen. Ihr hattet offenbar schon tolle Tage in London, macht in den Videos alle einen fröhlichen Eindruck und scheint Euch gut zu verstehen. Jetzt bin ich neugierig auf die Ergebnisse von Deinem Projekt, zumal ich mir noch nicht so richtig vorstellen kann, wie Du das umsetzen wirst.

    Unter http://www.svalbard-images.com haben wir u. a. Fotos von Longyearbyen gefunden, man kann dort auch ein Video vom Landeanflug sehen. Wir “Zurückgebliebenen” verfolgen also alles hautnah.

    Habt alle eine schöne Zeit
    Beatrix Fey

  7. lisemeitner Friday 14 Sep, 2007 // 7:54:56

    Liebe Franziska,

    bitte nicht traurig sein, dass deine Klasse nun nicht vor den Computern der Schule sitzt.
    Auf dem VLC-Player der Schulsoftware kann dein Videoformat nicht abgespielt werden, es müsste der Flash Player neu installiert werden, ich müsste alle Schüler aus drei Kursen
    herausziehen und wir haben mit Dr. Hart in Hamburg besprochen, dass wir eine überlegte Kommunikation auch für sinnvoll halten, die mit Zeitverzögerung arbeitet.
    Dein Bericht können sich alle zu Hause ansehen und darauf mit weiteren Beiträgen reagieren.
    Dein Tigerenteninterview mit den verschneiten Berghängen im Hintergrund lässt mich ganz neidisch werden, denn obwohl Norwegen-Fan habe ich bis jetzt weder Lofoten noch Spitzbergen besucht.

    Mit freundlichem Gruß

    Jochen Hilbert

  8. lisemeitner Friday 14 Sep, 2007 // 13:59:00

    heeeey franzi:) bitte bitte check deine mails bei hotmail damit wir dir auch private sachen sagen können die nicht unbedingt jeder lesen muss..HEHE außerdem musst du ja auf dem laufenden bleiben was alles so passiert is bei UNS…..wir verfolgen weiterhin eifrig deine reise und freuen uns wenn du alles mit fotos und auf videos ´festhälst! GANZ LIEBE GRUESSE AUS HAMBURG!!
    (wenn das mit hotmail nicht geht, dann sag bitte irgendwie bescheid, wie wir dich sonst kontaktieren koennen außer durch das Bloggen hier)
    hab dich lieb, deine widya:)

  9. Hayley Wednesday 26 Sep, 2007 // 12:25:27

    Hey Franzi hayley here just to say i miss you so much and hopefully we can see eachother soon so miss ya lv ya xxxxx

Comments are now closed on the site