Svalbard

Tot oder Lebendig?

By Katharina // Saturday 15 Sep // 16:45:27 // 6 Comments

Heute Morgen, bevor wir uns auf den Weg nach Ny Alesund gemacht haben, sind wir mit einem kleinen Schlauchboot an Land gebracht worden und haben einen Spatziergang gemacht. Wir haben jede Menge Knochen gefunden, unter anderen auch einen Wirbelknochen eines Wals, und Fluegel von Voegeln, einen toten, angeknabberten Polar Fuchs und ein totes Renntier, von dem ausser dem Fell, ein paar Knochen und der Kopf nichts mehr uebrig war. Warscheinlich ist es gestuerzt, hat sich das Genick gebrochen und wurde dann von Fuechsen verspeist.

Armes Ding!!

Aber wir haben auch ein lebendes Renntier gesichtet und 15 Minuten, nachdem wir wieder an Bord der Noorderlich waren, kam der Schrei:”Polar bear!”

Alle sind wir an Deck gestuermt ( ich glaube keiner von uns hatte eine Rettungsweste an) und sahen ihn. Den Eisbaeren, wie er unserer Faehrte folgte.

Aber natuerlich hat gerade in diesem Moment meine Kamara gestreickt und ich konnte keine Fotos machen. Aber die anderen haben alle welche gemacht und ich hoffe ihr glaubt mir trotzdem.

Tags: Katharina

6 Comments

  1. beatrix fey Sunday 16 Sep, 2007 // 14:42:54

    Hallo Maus,
    was für ein Erlebnis! Gleich am ersten Tag ein Eisbär! War er denn nah genug, dass Ihr ihn gut erkennen konntet? Sei nicht traurig wegen des verpassten Fotos, Du bekommst bestimmt von irgendjemandem eins nach Hause geschickt.
    Rebecca hat geschrieben, dass es ab morgen schneien soll, ich drücke Dir die Daumen, dass Du trotzdem Dein Kunstprojekt in irgendeiner Form realisieren kannst, Du wirst sicher viel improvisieren müssen.
    Es ist unglaublich interessant und spannend, Eure Reports zu lesen, am liebsten würde ich den ganzen Tag vor dem PC verbringen.
    So, jetzt lass Dich erstmal drücken, sicher erfahren wir morgen mehr.
    Gruß und Kuss, auch von Papa
    Deine Mama

  2. Alex Fey Monday 17 Sep, 2007 // 5:26:56

    Jetzt bin ich ja noch neidischer als sowieso schon. Vielleicht kannst du das Foto von einem deiner Kameraden bekommen?!

    Küsschen
    Alex

  3. Lydia Monday 17 Sep, 2007 // 6:40:59

    Guten Morgen Ina,
    heute ist Euer 2. Tag in Ny Alesund. Bei Euch muss es jetzt kurz nach halb sieben sein, und vielleicht sitzt Ihr sogar schon beim Frühstück.
    Die Cape Farewell Seite war am Wochenende hoffnungslos überlastet, so dass wir es gar nicht geschafft haben, alle Einträge – die immer interessanter werden – zu lesen. Deshalb nutze ich jetzt die Gunst der frühen Stunde.
    Leider sind die Zeilen, die ich Dir gestern geschrieben habe immer noch im Moduns “awaiting moderation”, vielleicht klappt es ja noch. Jedenfalls wünsche ich Euch allen für heute weitere so tolle Erlebnisse und einen hohen Wirkungsgrad bei der Bearbeitung Eurer Projekte.
    Deine Mama

  4. Stephanie Becker Monday 17 Sep, 2007 // 15:30:00

    Hey Süße,
    könnt Ihr nicht mal ein Bild von dem Eisbären online stellen? Bin ja schon sehr neugierig, von welchem Kaliber der war. Ich hoffe, Dir geht es immer noch gut und Du fühlst Dich wohl. Hast Du denn auch schon mal ein bißchen Fisch gegessen? Oder ernährt Ihr Euch nur von Ravioli aus der Dose? Bei uns gibt es nichts neues, wir freuen uns aber sehr darauf, Dich endlich wieder in die Arme zu schließen und uns alles anzuhören, was Du so zu erzählen hast. Wie wäre es mit einem Family-Dinner wenn Du zurück bist? Mama, wenn Du das liest mach doch mal nen Plan. Also mein Schatz, wir wünschen Dir weiterhin ganz viel Freude!

    Bis bald und viele Küsse
    Steffy

  5. Angelika Saretzki Monday 17 Sep, 2007 // 16:04:08

    Hallo Katharine,
    wir freuen uns mit Dir, dass Du an so einer einmaligen Reise teilnehmen kannst. Komme gesund und erfüllt von all den aufregenden Eindrücken aus der Arktis zurück. Bis dahin noch viele Begenungen mit ‘wilden Tieren’, wie z.B. ‘Ice-Bear on the rocks’.
    Die 5 Saretzki’s.

  6. beatrix fey Tuesday 18 Sep, 2007 // 15:44:26

    Hallo Ina,
    die Webcam von Ny Alesund zeigt heute ziemlich graues diesiges Wetter, will sagen, man sieht so gut wie gar nichts. Auf dem Video von Amelie sieht es nicht ganz so schlimm aus (sie spricht darauf Französisch, ist sie zweisprachig aufgewachsen?), das von Joe krieg ich leider nicht zum Laufen.
    Gestern sind Deine Klasse und auch die von Frau Bachofer-Lenfers und damit auch Deine Arctists auf Klassenreise gefahren, Du wirst also leider von ihnen diese Woche nichts mehr hören.
    Was machen die Pollutants und die Seidentücher? Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass jeder jeden Tag seine Fortschritte im Blog erläutern sollte, von Dir hab ich aber jetzt seit 3 Tagen nichts mehr gelesen.
    Also gehe ich davon aus, dass es Dir immer noch gut geht.
    Hier ist es ziemlich langweilig ohne Dich, abgesehen davon, dass ich mich in Deinem Zimmer austoben kann :).
    Das Wetter ist ähnlich wie die ganze letzte Zeit, sehr durchwachsen mit Regen, Sonnenschein (kurzzeitig) und Wind, aber immerhin ca. 15 Grad wärmer als bei Euch (was ja auch nicht viel ist).
    Wir freuen uns schon auf Montag und auf alles, was Du dann zu erzählen hast, aber Du kannst ja vielleicht am Sonntag schon mal aus London anrufen oder eine SMS schicken.
    Wir haben Dich ganz doll lieb,
    Deine Mama und Paps

Comments are now closed on the site